Ein Projekt des Studiengangs Online-Redakteur
an der Technischen Hochschule Köln
Bild von vielen Wollhandschuhen in einer Reihe
 
 
Zurück zur Startseite

Wikipedia – Einführung für Frauen in Film und Fernsehen

Wikipedia: Film FrauenVon Akademikern verschrien und doch von jedem genutzt: Als stets verfügbares Online-Lexikon ist Wikipedia in den vergangenen 15 Jahren seines Webdaseins zu einer der meist genutzten Plattformen der Welt avanciert. Doch Texte von Frauen über Filme anderer Frauen? Das ist auch bei einer allgegenwärtigen Site wie Wikipedia nicht der Normalfall. Jens Best, Wikipedianer, Filmliebhaber und Medienaktivist will das ändern.

Der Tag steht ganz im Zeichen der Filmfrauen. Jens Best leitet durch die Wikipedia-Workshops, die im Rahmen des IFFF angeboten werden und setzt sich für filmschaffende Frauen ein. Er und sein Team arbeiten daran, dass in der Wikipedia mehr Texte von Frauen über Frauen geschrieben werden.

Beim Workshop sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch die Basics von Wikipedia lernen. Dazu gehört, wie man ein Benutzerprofil richtig anlegt, die Wikipedia Suche richtig verwendet und welche Features Wikipedia sonst noch zu bieten hat.

Der Workshop wird weiterhin jeden zweiten Mittwoch in Köln stattfinden und ist kostenlos. Wer mehr erfahren möchte, klickt hier: Wikipedia: Film Frauen

 

Kamera: Tobias Ahrens

Moderation/Schnitt: Janis Witting



Der Beitrag wurde am Samstag, den 23. April 2016 um 18:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert